Aktualisiertes Schulprojekt

Friedrich-Ebert-Schule (kooperative Gesamtschule)

• Entsenden eines Übungsleiters in den Regelsportunterricht der 5. Klassen (Stundenaufwand 1 Doppelstunde pro Woche in 6-8wöchigem Turnus in den 5. Klassen.
• Handballangebot für Ganztagsschüler im Rahmen des Werkstattunterrichts (Stundenaufwand 1 Doppelstunde pro Woche).
• sportartspezifischer Wahlpflichtunterricht der 5. Klassen, der in der Talentfördergruppe (1 Doppelstunde in der Woche) erteilt wird. Talente, die sich zur Ausübung des Handballsports eignen, werden hier gezielt gefördert und können die Talentfördergruppe bis einschließlich 7. Klasse besuchen.
• Sichtungsturniere für die in den Vereinsmannschaften schwach besetzten Jahrgänge, um Mitspieler zu gewinnen.
• jährliches Klassenvergleichsturnier der 7 Klassen mit Vergabe eines Wanderpokals (wird in 2009 bereits zum 4. Mal durchgeführt).
• Durchführung des Trainings für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zur Vorbereitung des Schulvergleichs – je 2 Gruppen männlich und weiblich – 3 Wochen vor dem Schulvergleich in einer Doppelstunde pro Woche.
• Darstellung des Schulprojektes am „Tag der offenen Tür“ der Schule.

Erich.Kästner-Schule (Grundschule)
Durchführung halbjährlicher Ballsportgruppen für die Klassen des 3. und 4. Schuljahres (Stundenaufwand 1 Doppelstunde pro Woche)

Goetheschule (Grundschule)
Handball-AG’s für Jungen und Mädchen der 3. und 4. Klassen (Stundenaufwand 2 Doppelstunden pro Woche)

Wilhelm-Leuschner-Schule (Grundschule)
• Talentaufbaugruppen für 1.+2. und 3.+4. Schuljahr (Stundenaufwand wöchentlich je 1 Doppelstunde für 2 Gruppen). Hier werden Talente aller drei Grundschulen der Kernstadt über einen Einstufungstest gesichtet.

Hahner Grundschule
• Durchführung eines Handballprojektes im Regelsportunterricht der 4. Klasse (Stundenaufwand eine Doppelstunde wöchentlich über 6 Wochen).

Gutenbergschule Eschollbrücken
• Durchführung eines Handballprojektes im Regelsportunterricht der 4. Klasse (Stundenaufwand eine Doppelstunde wöchentlich über 6 Wochen)

Als Übungsleiter fungieren im Schuljahr 2008/09 in der Friedrich-Ebert-Schule und in den Grundschulen in Pfungstadt und Hagn Arne Pathenschneider, der auch unsere männliche E-Jugend trainiert, in der Grundschule Eschollbrücken Christine Schmitt. In der Talentaufbaugruppe der 3.+4. Klassen an der Wilhelm-Leuschner-Schule sowie in der Talentfördergruppe an der Friedrich-Ebert-Schule leiten Arne Pathenschneider und Christine Schmitt das Training. Beide Übungsleiter verfügen über eine C-Lizenz.
Durch die Aktivitäten an den Schulen konnten unsere weiblichen und männlichen E- und D-Jugenden aufgefüllt werden.